Achillessehne
Auch wenn Beschwerden im Bereich der Achillessehne sehr lokalisiert auftreten, können veschiedene anatomische Bereiche und Strukturen mit einbezogen werden:
- Achillessehnenansatz am Fersenbein (Insertionstendopathie)
mit/ohne Kalkablagerung ("oberer Fersensporn") - Mittlere Achillessehne (Midportion Tendinitis)
- Obere Achillessehne im Übergang zum Wadenmuskel
- Schleimbeutelentzündung am Sehnenansatz (Bursitis präachillae)
- Knöcherne Variante des Fersenbein (Haglund-Exostose)
Ursachen von Achillessehnenbeschwerden:
Aus biomechanischer und neurophysiologischer Sicht sind statische Fehlbelastungen, die zu einer Verkürzung der Wadenmuskulatur und damit auch zu einer asymmetrischen Belastung der Sehne führen (überwiegend sitzende Tätigkeit, Sportarten mit hoher Tendenz zur Verkürzung, wie z. B. Laufen, Schwimmen, Radfahren) wichtige Faktoren.
Oft finden sich Fehlbelastungen des Fußabrollens im Gehen, Laufen, Joggen oder Walken, dann in Kombination mit einer Fußgewölbestörung (Hohl-Spreiz- oder Knickfuß) und einer verminderten Dehnfähigkeit der Wadenmuskulatur.
Sehr häufig unterschätzt, werden stoffwechselbedingte Störungen (Schilddrüsenstörungen, Hormonstoffwechsel, Blutfettwerte) und Nebenwirkungen von Medikamenten (Antibiotika, Evtl. auch Fettsenker).